Vorstand und Führungsebene
Den Vorstand von Die Bremer Stadtreinigung (DBS) bildet Daniela Enslein.
Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, zusammen mit den Mitarbeitenden Bremen zu einer lebenswerten Stadt zu machen.
Daniela Enslein
Vorstandsressorts
- Finanzen / Controlling / Personal / IT
- Unternehmenskommunikation / Presse
- Betriebe Recycling-Stationen / Deponie / Straßenreinigung
- Interessenvertretungsorgane
- Beteiligungen
- Abfallwirtschaft / Stadtsauberkeit
- Kundenmanagement / Marketing
- Einkauf / Vergabe / Recht
- Risikomanagement / Revision
Lebenslauf
01.01.2018 – heute
Vorstand
- Die Bremer Stadtreinigung AöR, Anstalt öffentlichen Rechts, Bremen
-
2016 – 2017
Abteilungsleiterin Vertrieb Geschäftskunden
- RheinEnergie AG, Köln
-
2009 – 2016
Fachbereichsleiterin Neue Märkte
- EnergieSüdbayern GmbH, München
Geschäftsführerin
- ESB Neue Technologien GmbH, München/Ebersberg
-
2006 – 2008
Vertriebsleiterin Region Süd
- REMONDIS GmbH & Co. KG, Region Süd, München
-
2000 – 2006
Leiterin Marketing & Unternehmenskommunikation
- REMONDIS AG & Co. KG, Lünen
-
1998 – 2000
Vorstandsassistentin Vertrieb
- REMONDIS AG & Co. KG, Selm
-
1996 – 1998
Projekt- und Marketingleiterin
- REMONDIS DATA Office GmbH, Nottuln
-
Akademischer Werdegang
1990 – 1995
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Studium der Betriebswirtschaftslehre
- Schwerpunkte Umweltmanagement und Umweltökonomie
- Abschluss: Diplom-Kauffrau
Unsere Abteilungsleitungen
Abteilungsleitung Zentralfunktion: Jens Messner
Als Abteilungsleiter Zentralfunktionen bin ich verantwortlich für die vier Referate Personal und Organisation, IT, Digitalisierung und Prozesse, Finanzbuchhaltung sowie Controlling. Zu unserem Team gehören auch Stabsfunktionen aus den Bereichen Assistenz, Facility Management, Projektmanagement und Liegenschaftsmanagement. Neben dem Tagesgeschäft obliegt mir und meinem Team die inhaltliche und fachliche Weiterentwicklung der uns übertragenden Aufgaben.
Abteilungsleitung Deponie und Recycling-Stationen: Thomas Wemhoff
Als Abteilungsleiter bin ich für den Bau, die Instandsetzung und den Betrieb der Blocklanddeponie sowie der DBS-eigenen Recycling-Stationen im Bremer Stadtgebiet zuständig. Neben den personellen und technischen Fragestellungen sind hierbei Qualitätssicherung und Arbeitsschutz sowie im Sinne der Nachhaltigkeit und der Klimaverträglichkeit auch strategische Überlegungen und technische Umsetzungen in meinem Verantwortungsbereich angeordnet.
Abteilungsleitung Straßenreinigung und Winterdienst: Thomas Möhring
Ich konzeptioniere, entwickle und setze als Abteilungsleiter Projekte im verantworteten Themenkreis der Straßenreinigung/Winterdienst HB-Nord und der Versorgung öffentlicher Sanitäranlagen (Stadt) um. Beispiele hierfür sind die Einführung eines Betrieb-Managementsystems mit Telematikkomponente und der digitalen Nachverfolgung und Organisation von Reinigungsleistungen an den öffentlichen Toilettenanlagen. Außerdem gehört es zu meinen Aufgaben, die Abläufe und den Ressourceneinsatz (Finanzen, Personal, Fahrzeuge) stetig zu verbessern und zu optimieren. Des Weiteren sind die Einführung alternativer Antriebe und die Fuhrparkorganisation für Instandsetzung (Werkstattorganisation) meine Aufgaben.
Abteilungsleitung Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit: Kathrin Witte
Ich verantworte mit meinem Team die konzeptionelle und strategische Weiterentwicklung der kommunalen Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit. Unter anderem stellen wir sicher, dass die Leistungen der Daseinsvorsorge von unseren Dienstleistern zuverlässig und vertragskonform erbracht werden. Mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus dem Außendienst sorgen wir u. a. dafür, dass die Bürgerinnen und Bürger unsere Beratungsleistungen zur Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit Vor-Ort, also in den Stadtteilen, in Anspruch nehmen können. Gleichermaßen sorgt das Außendienst-Team dafür, dass Fehlnutzungen des Systems – wie z. B. illegale Ablagerungen – erkannt und beseitigt sowie Verursacher identifiziert werden. Im Gebührenvollzug sorgen die Kolleginnen und Kollegen dafür, dass die Bremer:innen in ausreichendem Maße an das Abfallwirtschaftssystem angeschlossen sind und dass Fehlverhalten geahndet wird.
Abteilungsleitung Kundenmanagement: Antje von Horn
Ich kümmere mich mit meinem Team um die Kundenbelange bei DBS. Wir bearbeiten im Kundenmanagement etwa 200.000 Anliegen jährlich und haben mehr als 1 Million Kontakte über Internet, App und soziale Medien. Im Rahmen der Mission Orange sorgen wir zusammen mit vielen Freiwilligen und Partnern für ein lebenswertes Bremen.
Stabsreferat Einkauf, Vergabe, Recht: Andreas Kamradt
Ich verantworte die Materialwirtschaft von DBS und bearbeite mit meinem Team die Beschaffungen und Vergaben bei DBS für den indirekten Bedarf.